By Published On: 30. September 2023Categories: Uncategorized0 Comments on Die Worms Classics 2023

Unfassbar!

…ein Wort, welches ich an den beiden Tagen der Worms Classics 2023 immer wieder in den Mund nahm. Einfach unfassbar!

Mariana und ich dachten in der ersten Überlegungsphase zur Premiere der Worms Classics in 2022 an vielleicht 200, wenn’s wirklich viel wird an 300 Fahrzeuge an beiden Tagen. Und so richteten wir die Planungen aus. In 2022 wurden wir von einem stürmischen Samstag heftig eingebremst. Nun ja, Freiluftveranstaltungen tragen nun mal ein gewisses (Wetter)Risiko mit sich. Der Sonntag hat uns und die Teilnehmer dann entschädigt und unsere Prognosen erfüllten sich.

Dieses Jahr gingen wir – auch angesichts der zu dem Zeitpunkt nicht gerade stabilen Wetterlage – immer noch vorsichtig vor und von 400 bis allerhöchstens 500 Fahrzeugen aus. Aber nur wenn das Wetter mitspielt.

Und was soll ich Euch sagen?

Das Wetter hat mitgespielt! Und wie!

Und die Fahrzeuge kamen angefahren! Und wie!

Und wir hatten Besucher aus nah und fern! Und wie!

Vorsichtige Stimmen sagen, es wären an die 1.000 Fahrzeuge auf beide Tage verteilt gewesen. Mutige dagegen schätzen mal locker 200 mehr. Möglicherweise liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Außerdem ist die Anzahl auch nicht so unbedingt entscheidend, sondern eher die Stimmung und die Qualität der Veranstaltung.

Was die Letztere betrifft, haben wir natürlich immer noch viel Luft nach oben. Wenn ich mir die Kritikpunkte vor Augen führe (vielen Dank in dem Zusammenhang an die, die uns ihre Meinung konstruktiv mitgeteilt haben!), ist da auch kaum was dabei, was in 2024 nicht umsetzbar ist. Super war, daß einige Lösungen direkt zusammen mit den Kritikpunkten aufgezeigt und deren Umsetzung auch gleich mit angeboten wurden. DAS war toll und auch hier bedanken wir uns sehr herzlich für diese Großzügigkeit und positive Aussichten.

Und so waren aus unserer Sicht die Tage der Worms Classics 2023 (WOC) ein voller Erfolg, den wir nicht zuletzt all denjenigen verdanken, die mit ihren tollen Fahrzeugen teilgenommen haben. Herauszuheben – obwohl ich das sonst nicht tue – ist dabei die Brezelfenstervereinigung (BFV), die das Wagnis eingegangen ist, auf Hinweis eines Sachbearbeiters der Stadt Worms (herzlichen Dank auch hier nochmal an „unbekannt“!), mit uns Verbindung aufzunehmen. Und weil die Chemie zwischen uns und dem Vertreter der BFV sofort gestimmt hat, fand das Herbsttreffen der BFV im Rahmen der WOC statt. Wie ich finde, eine gelungene Kooperation, die beiden Seiten UND allen Teilnehmer einen echten Mehrwert gebracht hat. Das habe ich jedenfalls von vielen verschiedenen Seiten zu hören bekommen, als sich die WOC dem Ende zuneigte und die Teilnehmer so nach und nach nachhause fuhren.

Lob und Anerkennung also an Euch, die Ihr die WOC mit Leben und buntem Blech gefüllt habt!

Lob und Anerkennung aber auch an die, die die WOC aktiv vor Ort unterstützt haben!

Namentlich waren das

Bärbel mit ihrem Dampfnudelmobil,

Jürgen und seine Mädels mit dem Bistro-Bus,

Peter mit seinem „The Flying Coffee“ Smart,

Nicole und ihr Team von CarBeautyMaker,

Jana und René von altverrückt,

Bernd und sein Team vom Strahlzentrum,

Marlon und sein Team von Xtreme Design,

Britta und das Team der GFÜ Alzey,

Andreas als Vertreter der oldtimerspendenaktion,

Thomas von Gräf Classic Cars,

Richard mit seinem Mofa- und Mopedmuseum,

Fredi und Homayoun mit ihren Teileständen…

…UND – fast am allerwichtigsten

die freiwilligen Helfer, die Mariana und mir beim Einweisen, Ordnen und am Info-Stand geholfen haben – und das teilweise stundenlang in der prallen Sonne. Was für ein Einsatz! Herzlichen Dank auch hierfür an

Frank und Maria, Friedel und Andrea vom MSC Haßloch, Rainer, Bernd, Christian, Thomas, Bernhard, Jürgen und natürlich Yara und Yannik.

Ohne Euch hätte die Veranstaltung nicht so reibungslos durchgeführt werden können und ohne Euch hätte die Worms Classics 2023 nur halb so viel Spaß gemacht.

Auf ein Neues im nächsten Jahr, um genau zu sein: Am 14. und 15. September 2024!

Bis dahin, zwischendurch bei der ein oder anderen Oldtimer-Veranstaltung und natürlich beim H.O.T.!

Herzliche Grüße an alle und allzeit knitterfreie Fahrt

Euer Team von der Worms Classics

Leave A Comment